Hotelfoto

Johann Medvey, Fotograf

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

Das optimale Hotelfoto

von Johann Medvey, Fotograf

Mit Worten drückt man Gefühle aus! Mit Bildern erzeugt man Emotionen und Inspirationen die entscheidend für das Buchungsverhalten der Gäste sind. Hotelfotos spielen online die wichtigste Rolle bei der Auswahl einer Unterkunft. Sie sind Ihre Visitenkarte, für jedermann sichtbar. Ihre Gäste haben Ihre Unterkunft persönlich noch nicht gesehen, daher verlassen sie sich auf die von Ihnen bereitgestellten Fotos als Entscheidungshilfe. Studien belegen, dass bis zu 92% die Besucher einer Webseite eine Unterkunft eher buchen, wenn gute Fotos online gestellt sind. Setzen Sie das wichtigste Vertriebswerkzeug, professionelle Hotelbilder, gekonnt ein. Johann Medvey, Hotelfotografie

Entscheidend ist die richtige Auswahl der Bilder. Ein Gast überfliegt die zur Verfügung stehenden Unterkünfte und verweilt dort wo er die am besten präsentierte Unterkunft vorfindet. Natürlich spielen daneben Verfügbarkeiten, Lage und Preis ebenfalls eine Rolle. Aber ein schönes, fachgerecht aufgenommenes Bild erzeugt Emotionen und Inspiration ist daher kaufentscheidend. Während meiner Tätigkeit als Hotelier und Fotograf habe ich viele Hotelseiten gesehen und verglichen. Leider musste ich feststellen, dass ein grosser Teil diesen Aspekt sträflich vernachlässigt. Hotelbilder sind Ihre Visitenkarte! Viele Hotelfotos sind gut gemeint aber eben nicht fachgerecht ausgeführt. Johann Medvey, Fotograf

Nicht optimal ausgeleuchtete Bilder, zu dunkle Bereiche und überstrahlte Fenster, schiefe Kanten und Detailaufnahmen, die die Gäste nicht interessieren sind oftmals auf den Webseiten und Buchungsplattformen zu finden. Als Hotelier leben Sie in ihrem Hotel und investieren viel Herzblut in Ihr Objekt. Sie investieren viel Geld in die einzelnen Abteilungen des Hotels damit Sie als Gastgeber das Gefühl haben, das beste für Gäste getan zu haben. Sie würden doch nie einen Amateur in Ihre Küche, in Ihr Restaurant lassen. Das ist undenkbar. Selbst die Reinigung Ihre Hotels überwachen Sie persönlich und lasse diese nur von Fachkräften ausführen. Oft muss ich bei Gesprächen mit Hoteliers hören, dass Sie einen guten Freund mit einer Kamera haben. Leider ist das Ergebnis entsprechend. Lassen Sie einen Amateur in Ihre Küche ?  Johann Medvey, Fotograf

Wie muss ein ideales Hotelfoto beschaffen sein? Für jeden Bereich gelten andere Anforderungen. Grundsätzlich aber gelten folgende Parameter: Tiefenschärfe, sowohl der Vordergrund als auch der Hintergrund sollten scharf sein. Perfekt ausgeleuchtet, vorne nicht zu dunkel, die Fenster nicht überstrahlt (selbst bei ausgebildet Fotografen findet man diese Fehler). Richtige Perspektive, zeigt Sie wahre Grösse Ihrer Zimmer, das gelingt mit einer Profiausrüstung dem richtigen Objekt. Gerade Kanten, die wahre Kunst der Hotelfotografie zeigt die Räume in der richtigen Perspektive. Die wahre Grösse entscheidet, fotografieren Sie mit der grössten Pixelanzahl, desto besser werden die Hotelfotos auf den Seiten dargestellt. Es gibt nichts schlimmeres als unscharfe Bilder.  Johann Medvey, Fotograf

Unabhängige Untersuchungen haben ergeben das für Ihre Gäste vorrangig die Zimmerbilder (mit Bildern des Badezimmers) und Frühstücksbilder wichtig sind. Danach folgen Restaurant, Erholung, Lobby, Google Maps 360 ° Panorama, Businesscenter, Pool, Hotelangebote, Aussengelände und die Bar. Zimmerfotos sind am wichtigsten. Sogar so wichtig, dass Hotels bei den Buchungsplattformen ohne Zimmerfotos oft ignoriert werden. Wenn Sie mehr als eine Zimmerkategorie anbieten,  stellen Sie sicher, dass die Fotos die Merkmale der unterschiedlichen Zimmer deutlich zeigen, damit deutlich wird wieso hier ein höherer Preis verlangt wird. Setzen Sie also jeden einzelnen Zimmertyp mit seinen besonderen Vorzügen gekonnt in Szene und punkten Sie mit Ihrer Vielfalt.  Johann Medvey, Fotograf

Analysen ergaben, dass das Frühstück – und insbesondere das Angebot – für die Gäste sehr wichtig ist! Haben Sie eine Omelette-Station, eine Bio-Früchteecke oder ein komplettes, internationales Buffet? Dann zeigen Sie es auf Ihren Fotos! Dasselbe gilt für besondere Gerichte, oder auch Cocktails und Kanapees. Gäste, die sich auf Hotelwebseite umsehen, suchen oft nach den Ausstattungsmerkmalen auf Ihren Fotos. Zeigen Sie Fotos Ihres Innenpools, des Fitnessraums, des Wellnessbereichs oder des eigenen Strandes? Hotelfotos sind die beste Ergänzung zum Text und überzeugen Gäste oft, die Buchung sofort zu tätigen! Haben Ihre Zimmer Balkon, Terrasse oder eine tolle Aussicht, dann kann das Gold wert sein! Zeigen Sie aber keine Fotos, wenn Sie dem Gast nicht genau diese Aussicht garantieren können.  Johann Medvey, Fotograf

Google Maps nicht vernachlässigen! Bei Google gibt es ein Programm, das den Namen Google Local Guide trägt. Die Mitglieder schreiben Bewertungen auf Google Maps, erstellen dort neue Orte oder laden dort Fotos hoch. Aber haben Sie sich schon mal  Gedanken drüber gemacht was dort zu finden ist und wie sich die dortigen Fundstücke auf Ihre Buchungszahlen auswirken können? Hier unten ist ein Foto von mir zu sehen, das ich Juni 2017 aufnahm und irgendwann später dann hochlud. 3 Monate später wurde das Foto über 9600 mal angeschaut. Es dürfte also durchaus schon bei dem einen oder anderen an der Entscheidungsfindung pro oder contra mitgewirkt haben. Jeder Hotelier sollte sich mal selbst den eigenen Eintrag bei Google Maps anzuschauen und ggf. auch mal selbst gute Fotos hochladen. Wichtig zu beachten sind auch die Bewertungen die man immer im Auge behalten soll. Hier können Sie auch auf die Bewertungen antworten. SEHR WICHTIG!  Johann Medvey, Fotograf

Mehr anzeigen

Verschiedene Hotelbereiche

Freelancer Fotograf

Mitglied im Verband

"Deutscher Fotojournalisten e.V.

 

Johann Medvey  Fotografie 

Schmiedstr. 5, CH-9203 Niederwil - Oberbüren

Brenneck Gasse 4  D-52156 Monschau +49 174 248 73 74

Angerweg 15 D-93352 Laaber/Rohr +49 174 248 73 74

Email:   info@foto-web.ch  Tel.: +41 (0) 76 519 87 48

CH-182.321.356 Handelsregister St. Gallen

Datenschutzerklärung

+41 (0) 76 519 87 48

Geschäftsbedingungen:

Es gelten meine allgemeinen Geschäftsbedingungen

Schweiz-Deutschland-Österreich

"Google Trusted Fotograf"

St. Gallen - Winterthur - Bern - Basel - Chur - Luzern - Zug - Genf - Lausanne - Biel - Thun - Köniz - Schaffhausen - Freiburg - Neuenburg - Emmen - Uster - Sitten - Dietikon - Frauenfeld - Dübendorf - Brig - Wil - Kreuzlingen  - Aachen - Köln - Bonn - Koblenz - Düsseldorf - Frankfurt - Stuttgart - München

Mehr Informationen unter www.fotograf-360.com

  • © 2017 Google LLC Alle Rechte vorbehalten. Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google LLC